Costa Rica - Vulkane, Dschungel, Kaffeeduft

Termine auf Anfrage

Teilnehmer

Teilnehmer: 10
Verbleibende Plätze: 10

Reiseziel


Leistungen

Im Reisepreis enthalten:

- Charterflug mit Condor von Frankfurt nach San José und zurück

- Flughafen-/ Sicherheitsgebühren (ca. 100 Euro)

- Transfers, Ausflüge und Rundreisen mit guten, landesüblichen klimatisierten    Bussen

- Bootsfahrten lt. Reiseverlauf

- Unterbringung im Doppelzimmer mit Dusch/Bad/WC in den genannten Hotels und Lodges

- Mahlzeiten wie im Tagesprogramm spezifiziert (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)

- Nationalparkgebühren (ca. 45 Euro)

- Reiseliteratur (ca. 10 Euro)

- Deutsch sprechenede Marco Polo Reiseleitung

Nicht enthaltene Extras:

Eintritte (ca. 25 Euro), und zusätzliche Ausflüge und Veranstaltungen. die als Gelegenheit, Möglichkeit oder Wunsch beschrieben sind; Ausreisesteuer Costa Rica (ca. 18 Euro)


Unterkunft

Ort                Nächte            Hotel                  Landeskategorie

San José               1          Crowne Plaza            4 Sterne

Tortuguero-NP       2          Turtle Beach             2 Sterne

Los Quetzales        1          Trogan Lodge           3 Sterne

Dominical              2          Villas Rio Mar             3 Sterne

La Fortuna            2          Montana de Fuego     3 Sterne (4)

Monteverde          2           Finca Valverdes         2 Sterne

Rincon de la Vieja   1           Hacienda Guachipelin  3 Sterne

Tamarindo            1          Tamarindo Diria         4 Sterne

San José              1           Crowne Plaza            4 Sterne



Verlauf

1. Tag:  Flug nach Costa Rica

Am späten Abend Flug mit Condor von Frankfurt nach San José (Flugdauer ca. 15 Stunden, Zwischenlandung in Santo Domingo)

2. Tag: Ankunft in San José

Am Morgen landen wir in Costa Ricas Hauptstadt. Fahrt zum Vulkan Poás (2708 m), an dessen Hügel sich üppige Kaffeeplantagen schmiegen. Oben am Kraterrand zeigt sich der Berg romantisch: Still blickt sein türkisblauer Kratersee zu Ihnen herauf. Bei der Rückkehr nach San José ist bereits der Tisch in einem landestypischen Restaurant für Sie gedeckt. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung.

3. Tag: San José - Tortuguero

Vom Zentraltal hinunter zur Karibikküste: Im Braulio-Carrillol-Nationalpark wuchert der Regenwald, vor La Pavona dann zu den Bananenplantagen. Im Nationalpark Tortuguero steigen Sie um aufs Boot: Eine Stunde gleiten Sie auf dem Dschungelfluss durch eine traumhafte Tropenkulisse zu Ihrem Hotel. Einmal angekommen, können Sie durchatmen und genießen - eine bezaubernde, weitläufige Anlage, Privatstrand und Hängemattenromantik inklusive! Zwei Übernachtungen im Tortuguero-Nationalpark.



4. Tag: Tortuguero-Nationalpark

Vormittags Bootstour im Nationalaprk. In den Ästen über Ihnen turnen Kapuziner- und Klammeraffen, am Flussufer fläzen sich Kaimane und dösen Sumpfschuldkröten. Nachmittags Freizeit: Mutige vor für eine Canopy-Tour - am Stahlseil können Sie dabei durch die Baumwipfel von einer Plattform zur nächsten surren. Oder doch lieber auf dem Boden bleiben? Dann ist vielleicht eine Dschungelwanderung etwas für Sie, je nach Wunsch auch in der Tropennacht!

5. Tag: Tortuguero - Los Quetzales

Mit dem Boot zum Bus und in die Berge zu den Göttervögeln der Mayas: Die Finca von Eddy Serano ist der beste Platz, um Quetzale zu beobachten - und um fangfrische Forelle zu genießen! Anschließend durch den Nationalpark Los Quetzales zur wildromantischen Lodge. Wenn es dann abends im Bergnebelwald auf 2135 m Höhe kühl wird, können Sie sich am Ofen wärmen.

6. Tag: Los Quetzales - Dominical

Auf der Panamericana geht es über den 3451 m hohen Cerro de la Muerte hinunter an den Pazifik zum Dorf Dominical. Nur wenige Hundert Meter von Strand und Dorf entfernt liegt Ihr Resorthotel für die kommenden beiden Nächte. Am freien Nachmittag Gelegenheit zur Kajaktour in die nahen Hatillo-Mangroven: Tukane flattern durch die Luft, Faultiere lassen sich von tobenden Affen kaum beeindrucken, und Sie bestimmen mit dem Paddel Ihren Takt selbst.

7. Tag: Ballena-Nationalpark

Ausflug zum Meeresnationalpark Ballena: Allein schon für die Badestopps sollte ein Schnorchel im Gepäck nicht fehlen! Wenn Sie im März oder Oktober hier sind, können Sie am freien Nachmittag viellleicht Buckelwale auf der Durchreise begegnen - ein Bootsausflug macht´s auf Wunsch möglich.



8. Tag: Dominical - La Fortuna

Nordwärts am Pazifik entlang zum Nationalpark Manuel Antonio: Bei einer Wanderung durch das Naturparadies lernen Sie noch mehr echte "Ticos" kennen: Leguane, Gummiapfel, Kuh- und Kapiokbäume... Die Küstenstraße führt anschließend über den Rio Tárcoles, in dem in Sichtweite gern mal Krokodile herumlümmeln. Ein Bad sollten Sie also tunlichst auf das nächste Zeil verschieben - die heißen vulkanischen Quellen von La Fortuna bieten sich als sichere Alternative an! Und wenn die Dunkelheit in den Kordilleren hereinbricht, erleben Sie mit etwas Glück eine natürliche Lightshow: Der Arenal, einer der aktivsten Vulkane der Welt, leuchtet mit glutrot pulsierender Lava. Zwei Übernachtungen in La Fortuna.

9. Tag: Arenal-Nationalpark

Der Arenal im Sonnenlicht: Vormittagswanderung über Lavafelder, die der Vulkan vielleicht mit dem ein oder anderen Grollen quittiert - unheimlich und beeindruckend zugleich! Danach Freizeit oder ausflug zu den Maleku-Indigenas (45 Euro inkl. Mittagessen). Der Stamm, gerade mal noch 500 Menschen, kämpft um die Bewahrung seiner Sprache und Traditionen - so wird in der Schule neben Spanisch auch Maleku unterrichtet. Zum Besuch gehören natürlich auch ein typisches Maleku-Mittagessen und zum Abschied rituelle Tänze.

10. Tag: La Fortuna - Monteverde

Bei der Fahrt um den Arenalsee die letzten Blicke auf die Lavahänge. Apropos Blick: Der dürfte bei Ihrer Ankunft im Nebelwald von Monteverde am Nachmittag naturgemäß etwas beeinträchtigt sein. Den Quäkern aus Alabama, die in den 1950er Jahren auf der Suche nach einer friedfertigen Umgebung hierherzogen, gefiel das Klima ebenso wie ihren Kühen - probieren Sie doch mal ihren Käse oder auch ein Monteverde-Eis! Zwei Übernachtungen.

11. Tag: Monteverde

Beim Wandern durch das Bioreservat sehen Sie, wie Riesenfarne, Würgefeigen, Lianen und Orchideen mit moosbewachsenen Bäumen ums Licht kämpfen. Nachmittags Freizeit. Gelegenheit zum Skywalk: Ein Hängebrückensystem ermöglicht die hautnahe Begegnung mit dem Nebelwald.

12. Tag: Monteverde - Rincón d. l. Vieja

Die Familie Bello erwartet heute Besuch - Sie! Sehen Sie selbst, wie in Costa Rica ökologisch Kaffee angebaut wird. Aber Achtung: Was da in die Tasse kommt, könnte Ihre Kaffegewohnheiten verändern! Nach Ihrem Kurzzeiteinsatz als Erntehelfer und dem stärkenden Mittagsimbiss als Belohnung weiter zum Nationalpark Rincón de la Vieja. Ihre Unterkunft: Eine Hacienda - und wenn Reiten nichts neues für Sie ist, dann ist vielleicht ein Ausritt eine Möglichkeit für den restlichen Tag.

13. Tag: Rincón d. l. Vieja - Tamarindo

Heute geht es auf Entdeckungstour durch den Nationalpark - Der Vulkan Rincón de la Vieja sorgt zuverlässig für Schwefelduft aus Thermalquellen, dampfenden Fumarolen und blubbernden Schlammlöchern. Anschließend auf die Nicoya-Halbinsel am Pazifik: An der Playa Tamarindo wartet schon Ihr Erholungshotel auf Sie. Zwei Übernachtungen.

14. Tag: Playa Tamarindo

Freizeit! Relaxen am Strand und Baden im Pazifischen Ozean - und für alle Aktiven: Biken, Surfen,Segeln... und abends vielleicht ein Candlelight-Dinner mit fangfrischem Papageienfisch?



15. Tag, Freitag: Playa Tamarindo - San José

Mit dem Bus geht es zurück ins Zentraltal - oder nutzen Sie das Verlängerungsangebot und bleiben Sie noch ein paar Extratage. Am Nachmittag Bummel über den Zentralmarkt in San José und Besuch des Goldmuseums- hier liegt eine der größten Goldreserven Lateinamerikas.

16.Tag: Rückflug von San José

Transfer zum Flughafen und vormittags Abflug mit Condor nach Frankfurt (Flugdauer ca. 13,5 Stunden, Zwischenlandung in Santo Domingo)

17. Tag: Ankunft in Frankfurt





Preis

Gesamtpreis pro Person im DZ          auf Anfrage
Gesamtpreis pro Person im EZ          auf Anfrage

Sonstiges

Für die Reise ist ein gültiger Reisepass erforderlich. Es sind keine Impfungen vorgeschrieben.

Kontakt und Buchung

Poldi Rücker, Telefon: +49 (0) 171 4 74 28 04

Versicherungsschutz

Bei Buchung sollten Sie auch an den ausreichenden Versicherungsschutz für diese Reise denken. Über die entsprechenden Möglichkeiten beraten wir Sie gerne.